Do it yourself

5 Last Minute Bastelideen für Ostern

24. März 2016

Häschentüte Ostern DIY

Knapp vor Ostern hab ich noch 5 schnelle Last Minute Bastelideen für Ostern für dich, die man auch mit (Klein)kind basteln kann. Zugegeben, das meiste habe ich alleine gebastelt, denn der Sohn war nicht so motiviert. 

1) Häschentüten für Naschereien

Zum Printable der Tüte auf den Link oben klicken. Ausschneiden, kleben und befüllen. Ich habe für das Foto (siehe unten) das vegane Zartbitter Marzipan-Kokos-Konfekt von Alnatura  hinein gegeben (schmeckt grandios!). Auch selbstgebackene Kekse eignen sich wunderbar zum Befüllen. 

2) Häschen aus Socken

Blitzschnell gebastelt und man braucht dazu nur alte oder einzelne Socken, Körner oder Kieselsteine, Bänder und Schnur, Schere und schwarzen Filzstift. 

Sockenhase Ostern basteln

3) Fußabdruckkarotten und Handabdruckhäschen

Diese beiden putzigen Ideen, kann man auch schon mit den ganz kleinen machen.  Ich habe dafür die Stabilo Woody Stifte* in Wasser getaucht und Fuß und Hand vom Kind damit bemalt.  Mag das Kind seine Füße und Hände nicht so gerne zur Verfügung stellen, kann man auch Kartoffeln zum Stempeln verwenden, siehe zb. hier.  Das haben wir auch ausprobiert und hat dem Kind mehr Spaß gemacht und er konnte es auch schon gut alleine (21 Monate alt). 

Fußabdruck Kind Bastelidee

4) Osteranhänger aus Knete/Salzteig

Auch das lässt sich leicht mit Kindern ab 1,5/2 Jahren machen. Softknete* oder selbstgemachten Salztteig ausrollen und mit österlichen Keks-Ausstechern* ausstechen, ein kleines Lock bohren, trocknen lassen (zb. im Ofen oder auf der Heizung), Schnur durchs Loch ziehen und als Geschenk für den Osterstrauch verschenken oder selbst aufhängen. 
Osterschmuck aus Knete_Salzteig

5) Hasenohren aus Moosgummi

Nach dieser Idee. Dazu einen ca. 2cm breiten Streifen aus weißen Moosgummi ausschneiden und dann einen zweiten, bei dem aber ca. 5cm hohe Ohren mit ausschneiden. Dann den Kopfumfang vom Kind abmessen und die Streifen entsprechend kürzen (dabei je 1cm länger gelassen) und beide Streifen mit einem Hefter zusammenheften. Aus hellrosa Moosgummi dann noch 2 kleine Streifen für das Innere der Hasenohren ausschneiden und ankleben.

Eignet sich wunderbar für Erinnerungsfotos an Ostern und als Geschenk für die Familie (sofern das Kind mitspielt und es die Ohren mal länger als 2 Sekunden am Kopf lässt – in diesem Jahr leider mission failed. Dafür waren die Fotos letztes Jahr der Knaller! Zu schade, dass ich ihn dir nicht von vorne zeigen kann, er sah sooo niedlich aus als Häschen [leider haben wir die Plüschohren verlegt…]).

Hasenohren basteln

Hasenohren Plüsch Verkleidung Kind

Nachtrag 2017: In diesem Beitrag findest du eine Anleitung wie man einen Osterhasen aus einer Papiertüte basteln kann (und was zu gewinnen gibt es auch – bis 07.04.2017!).

Ein paar weitere Ideen habe ich auf meinem Pinterestboard gesammelt. Gerne kannst du diesen Post auf Pinterest speichern, klicke dazu auf den kleinen „pin it“ Button links oben im Bild:

Pinterest Bastelideen Ostern

Hast du schon gebastelt? Oder gibt es keine oder nur gekaufte Geschenke zu Ostern bei dir?

Hab schöne Festtage!

Angie

*Amazon Affiliate Link – wenn du über diesen Link etwas bestellst, bekomme ich einen kleinen Prozentsatz gut geschrieben, der mir hilft diesen Blog zu führen. Danke!

 

Das könnte dir auch gefallen:

4 Kommentare

  • Antworten Ann-Kathrin 24. März 2016 at 12:20

    Das sind ja wirklich schöne Ideen.

  • Antworten Carina H. 30. März 2017 at 14:12

    Super tolle Inspirationen! Die Häschen aus Socken werden ich mit meinen beiden Jungs Nachbasteln. 🙂

    • Antworten Angie 30. März 2017 at 22:49

      Freut mich, dass du was Passendes gefunden hast 🙂 Die Häschen sind echt lieb und kamen letztes Jahr super als Geschenk an (nur basteln musste ich sie alleine 😉 )

    Hinterlasse einen Kommentar