Produkte

Nachhaltige Reinigungsmittel von YOU®

11. Mai 2017

Nachhaltige Reinigungsmittel von YOUWerbung

Wenn ich Produkte kaufe bin ich immer darauf bedacht, ein gutes Produkt zu kaufen. Nach meiner Definition bedeutet gut: Qualität zu einem guten Preis, umweltfreundlich, vegan, fair, schonend für Mensch, Tier und Umwelt. Das ist gar nicht immer so einfach und ich mache oft genug Abstriche. Meist ist es die Verpackung oder es nicht ganz vegan, nicht fair oder kommt einen weiten Weg aus Übersee. Die Liste lässt sich ja fast leider endlos fortführen.
f
In vielen Bereichen greife ich darauf zurück, es einfach selbst zumachen. Das klappt bei Kosmetik gut, beim Kochen und auch mal bei Spielsachen für den Sohn. Aber ich bin auch ziemlich bequem, gerade bei Sachen die mich nicht so interessieren. Wie putzen. Darum bin ich wohl noch nie auf die Idee gekommen, Reinigungsmittel selbst herzustellen, um meinen Ansprüchen genüge zu leisten. Nicht mehr putzen ist auch keine Option, also her mit einem guten, nachhaltigen Putzmittel! 

Und ich hab es gefunden oder eher es mich. Denn ich durfte die nachhaltigen Produkte von You® – natürlich stark – testen und erzähl dir nun ein bisschen darüber. 

Nachhaltige Reinigungsmittel von You® 

Die französische Marke bietet natürliche Reinigungsmittel für den Hausgebrauch an. Eine neue Generation an Haushaltsprodukten, die reinigungsstark aber dennoch schonend für Mensch und Umwelt sind. Verpackt sind sie in recyclebaren PET-Flaschen, die dank Nachfüller wieder verwendet werden können. Die Formeln bestehen aus Rohstoffen, die aus Pflanzen, Früchten und Blumen gewonnen werden, sowie aus ätherischen Ölen, erneuerbaren Mineralstoffen und Wasser.

Alle Produkte sind:

  • schonend für Mensch und Umwelt
  • 100% pflanzlich
  • 100% biologisch abbaubar (innerhalb von 30 Tagen)
  • tierversuchsfrei
  • ecocert zertifiziert (das Siegel hebt die Bedeutung natürlicher, nachwachsender Substanzen hervor und stellt den Schutz der Umwelt in der gesamten Produktionskette sicher)
  • dermatologisch getestet
  • frei von synthetischen Duftstoffen
  • in einem coolen Design verpackt und 
  • in praktischen Nachfüllern erhältlich

„Sämtliche Formeln der YOU® Produkte basieren auf natürlichen und nachwachsenden Bestandteilen (Mineralien und Pflanzen). Sie sind für die gesamte Formel zu 100% biologisch abbaubar.“

Die Reinigungsmittel sind u.a. bei Müller, Rewe, DM, Budni und Amazon erhältlich. 

Im Sortiment sind momentan 6 Produkte und 4 Nachfüller erhältlich, die ich dir jetzt im Detail vorstellen werde. 

Nachhaltige Reinigungsmittel von YOU - SpülmittelSpülmittel ultra fettlösend 

Das Spülmittel gibt es in 2 Sorten: Vitamin Cocktail und Mint Splash – beide riechen angenehm herb und frisch. Sie wirken gut gegen Fett und Schmutz und sind dennoch schonend zur Haut.

„Nur ein Spritzer (5 ml auf 5 Liter Wasser oder direkt auf den Schwamm) reicht aus damit das 100% pflanzliche YOU® Spülmittel Ihr Geschirr wieder zum Glänzen bringt.“

Inci: Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, Polycarboxylate natürlichen Ursprungs (Weichmacher für hartes Wasser), pflanzliches Gummi, ätherische Öle (darunter Citral). Erfrischender und natürlicher Duft mit einer Note von Zitrus bzw. Minze (je nach Sorte). 

Nachhaltige Reinigungsmittel von YOU - BadreinigerBadreiniger kalklösend

Der Badreiniger ist mein absoluter Liebling! Nicht weil ich ganz besonders gerne das Bad putze, sondern weil der Reiniger nach Marzipan (Bittermandel) riecht – ein Traum! 

Inci: Zitronensäure (auch in Zitronen enthalten) aufgrund ihrer kalklösenden Eigenschaften, Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, pflanzliches Gummi, ätherische Öle. Natürlicher Duft mit einer Note von Bittermandel.

Nachhaltige Reinigungsmittel von YOU - NachfüllerNachfüller (für alle Produkte, außer Spülmittel)

Wie du auf dem Bild oben mit dem Badreiniger erkennen kannst, gibt es für die 4 Reinigungsmittel jeweils einen Nachfüller. Dieser ist winzigklein und nur 30g schwer. Das schont Ressourcen und das Geldbörsel, denn die Nachfüller kosten ca. 25% weniger als die Flaschen. Das Nachfüllen ist ganz einfach. Die leere Flasche wird mit Wasser befüllt, der Nachfüller auf den Flaschenhals gedreht und dann die Flasche geschüttelt bis sich das Mittel mit dem Wasser verbunden hat. Sprühkopf wieder aufschrauben, fertig! 

Nachhaltige Reinigungsmittel von YOUKüchenreiniger

Sagt den hartnäckige Verschmutzungen und Fettablagerungen in der Küche den Kampf an. Soll nach Bitterorange riechen, aber das hätte ich nicht erraten. 

Inci: Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, Polycarboxylate natürlichen Ursprungs (Weichmacher für hartes Wasser), pflanzliches Gummi, ätherische Öle (darunter Citral). Erfrischender und natürlicher Duft mit einer Note von Bitterorange.

Allzweck/Hygiene-Reiniger

Laut Verpackung entfernt der Hygienereiniger 99,999% aller Bakterien und Keime. Dieser Reiniger wird sicher bald seinen großen Auftritt bekommen, wenn mein Sohn mal wieder eine fiese Krankheit heim schleppt und ich danach in einen Putzwahn verfalle. Aktuell habe ich ihn noch nicht groß verwendet und kann daher nicht viel über die Wirkung sagen. Der Duft nach Gewürznelke sagt mir hier von allen Produkten am wenigsten zu, obwohl ich Nelke sehr gerne mag. Aber es erinnert mich an Krankenhaus und alte Menschen in dem Fall – für einen Hygienereiniger durchaus passend. 

Inci: Milchsäure pflanzlichen Ursprungs wegen ihrer desinfizierenden Wirkung, Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, pflanzliches Gummi, ätherische Öle. Natürlicher Duft mit einer Note von Gewürznelke. *bakterizide Wirkung nach EN 1276 und EN 13697 (5 Min.), levurozide Wirkung nach EN 1275 und EN 13697 (5 Min.), viruzide Wirkung bei Herpesvirus und Influenzavirus nach EN 14476+A1 (5 Min.). TP2/AL

Glasreiniger

Beim Glasreiniger war ich am skeptischsten, da er zunächst Streifen nach dem Auftragen verursachte. Diese verschwanden aber sofort nach dem ich nochmal mit einem Lappen über die Stelle ging und diese wieder trocken war. Das Attribut „streifenfrei“, wie es auf der Flasche beworben wird, stimmt also. Der Geruch nach Zitrusfrüchten, Apfel und Bergamotte ist sehr dezent. Auf der Verpackung wird auch extra darauf hingewiesen, dass das Mittel auch für TV & PC Bildschirme geeignet ist – darüber habe ich tatsächlich schon so manches Streitgespräch geführt, weil mein Gegenüber der Meinung war ich ruiniere mit Glasreiniger die Bildschirme (bei anderen Putzmitteln mag das sogar stimmen…). 

Inci: Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, Zitronensäure (auch in Zitronen enthalten) und Milchsäure pflanzlichen Ursprungs für den Glanz, pflanzliches Gummi. Erfrischender und natürlicher Duft mit einer Note von Zitrusfrüchten, Apfel und Bergamotte.

Werde YOU® Tester! 

Dich interessieren die Produkte? Dann ist diese Aktion bestimmt was für dich: YOU® sucht noch bis 30.05.2017 100 Tester/innen, die die Produkte von YOU® genau unter die Lupe nehmen und anschließend Feedback geben. Bewerben kannst du dich auf dieser Seite: You® Tester* (Teilnahme ab 18 Jahre).

Hab es schön (und sauber)! 

Angie

Das könnte dir auch gefallen:

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar