Pikantes Rezepte

{Rezept} Vegane Hirsesuppe mit Gemüse und Brotchips

22. November 2016

Vegane HirsesuppeHirsesuppe mit Gemüse ist eine wunderbare Möglichkeit Getreide und Gemüse ins Kind zu bekommen. Sie ist schön cremig und man kann das Gemüse nach Belieben austauschen. Meine Variante ist mit Zucchini und Fenchel. Ich habe sie aber auch schon mit Paprika, Karotte oder Kürbis gemacht – die Möglichkeiten sind vielzählig.

Bei diesem Rezept habe ich schon mal erwähnt, dass mein Sohn Suppe am Liebsten mit Backerbsen oder Croutons isst. Damit ein bisschen Abwechslung rein kommt, habe ich dieses Mal aus Pizzastangen vom Vortag Brotchips gemacht. Die kamen richtig gut an, gehen leicht und kleinere Kinder können damit ganz einfach die Suppe dippen statt zu löffeln. 

rezept-fuer-kinder-veganDie Petersilie auf der Suppe ist übrigens nur Deko – mit würde sie mein Kind nie essen 😉 

Hirse-Gemüsesuppe mit Brotchips
Serves 2
Write a review
Print
Ingredients
  1. 600-750ml Wasser
  2. 5 EL Hirse
  3. 1/2 Zucchini
  4. 1/2 Fenchel
  5. 1/2 Zwiebel
  6. 1 EL Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht)
  7. Salz (für über 1-Jährige)
  8. Öl
  9. Petersilie
Für die Brotchips
  1. Brot/Gebäck oder Pizzastangerl vom Vortag, fein geschnitten.
  2. Öl
  3. 1 Knoblauchzehe (optional)
Instructions
  1. Zwiebel, Fenchel und Zucchini kleinschneiden (wie klein ist egal, es wird später püriert).
  2. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen. Gemüse dazugeben und kurz anbraten.
  3. Hirse dazugeben und mit Wasser ablöschen.
  4. Gemüsebrühe einrühren und die Suppe für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen bis die Hirse weich geworden ist.
  5. Mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Salz abschmecken.
Die Brotchips
  1. In ca. 3mm dicke Scheiben schneiden.
  2. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen.
  3. Knoblauch pressen und ins Öl geben.
  4. Brot dazu und von allen Seiten braun rösten.
Grünspross http://gruenspross.at/
Gerne hätte ich ein Rezept für selbstgemachte Pizzastangen eingefügt, aber ich wollte nicht extra welche backen. Für das Rezept habe ich nämlich welche vom Pizzadienst verwendet, die übrig geblieben waren. Passende Rezepte findest du aber sicher ganz leicht bei Herrn Google.

brotchips-veganGutes Gelingen und hab es schön!

Angie

Speichere dir dieses Rezept auf Pinterest!pinterest-hirse-gemuesesuppe

Das könnte dir auch gefallen:

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar